Dienstag, 31. Dezember 2013

Endgültig letzter Blogpost für 2013


10...9...8...7...6...5...4...3...2...1....Auf Wiedersehen 2013, ein fröhliches Neues Jahr 2014 sagen wir in ein paar Stunden. Habt Ihr schon alles vorbereitet?

Es ist alles da, aber ein bisschen muss ich noch Gemüse schnipseln und Quark anrichten, den Tisch decken....usw. usw. :)))) Liebe Freunde kommen heute und wir werden Raclette essen (die Kinder lieben Raclette) und Bowle schlürfen und um Mitternacht ein paar Raketen abschießen.

Ich freu mich drauf! :o)

Irgendwie dachte ich gerade (ich hock bequem auf der Couch und guck einen Schmachtfilm), ich könnte doch noch einen letzten Blogeintrag schreiben in diesem Jahr. *kicher*

Das Jahr war wirklich irre, verrückt, schnell, wahnsinnig, fröhlich, sensationell.....gar nicht so einfach in Worte zu fassen. Im Grunde ist in diesem Jahr mein Jahr gewesen. Ich bin angekommen an einer beruflichen Station, die mich jeden Tag unglaublich ausfüllt und sehr glücklich macht.


Seit dem 27. Juli 2013 ist er nun offen, mein Sonntagshase Laden. Bisher habe ich soviel positives Feedback erfahren, dass ich mindestens schon 10 cm gewachsen. :))) Danke dafür an all die lieben Kunden und auch nur Besucher, die vorbeischauen, um reinzuschauen. :)

Nochmal 10 cm größer wurde ich als ich von Farbenmix ausgewählt wurde, mich ein bisschen näher vorzustellen.


Die Resonanz war echt toll auf das Porträt, und ich kann mich an dieser Stelle nur noch einmal bei Farbenmix bedanken für die Möglichkeit.

Zwischen all der Aufregung in diesem Jahr habe ich unglaublich viel genäht und gestickt, ein bisschen gebloggt und war sogar im Urlaub mit meiner verrückten Familie und ein besonderes Highlight, eine ganz liebe Freundin hat geheiratet. <3 Dabei entstanden diese wundervollen Bilder, die ich unbedingt zeigen muss:



Übrigens trugen meine Mädels zu dieser Hochzeit meine ersten selbstgenähten Dirndl. Ich hatte ja über das Probenähen für das Dirndl Vroni von mondbresal schon geschrieben. Zur Hochzeit dann waren die Kleider so schön anzusehen, und ich war sehr stolz auf meine Töchter.


....so und nun ist Weihnachten schon wieder vorbei und das Jahr 2013 liegt in den letzten Zügen. Wahnsinn, wie schnell es gehen kann! Wir sehen uns hoffentlich wieder in 2014! Habt ein gutes Silvesterfest bis zur wilden Silvesterparty!

Eure Doreen von Sonntagshase



---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Familie Sonntagshase wünscht Euch einen guten Rutsch
und ein gutes, vor allem gesundes und friedliches Frohes Neues Jahr 2014!












Mittwoch, 25. Dezember 2013

Weihnachtszeit, schöne Zeit....

Es ist Weihnachten! Jetzt! Endlich! Ferien! :)

Der heilige Abend war sehr schön, nicht ruhig und besinnlich, aber sehr, sehr schön. Aber ruhig und besinnlich können wir noch haben, wenn die Kinder groß sind und vielleicht nicht mehr hier wohnen. Oder?!

Hier von Gestern ein paar kleine Impressionen. 




Ach, und ja, es gibt bei uns immer Unmengen Geschenke,weil ich alles einpacke,
und genau das will, dass es ausschaut als ob es Unmengen gibt. :) 

Beim Auspacken gibt es eine Regel, immer ein Päckchen,
und jeder schaut beim Auspacken dem Anderen zu. 


Neben vielen genähten Sachen, gab es in diesem Jahr mal wieder Plüschtiere aus dem Regal.
Der kleine Hase bekam Rotkäppchen. Ein Zicklein wie sie selbst im Moment. *kicher*


Das große Kind war sehr glücklich mich dem neuen Loop. :)


Auspacken mit Mama


*hach* *seufz*


Abends hat der kleine Hase noch mit der Oma telefoniert,
die im Moment in der Reha ist und deswegen nicht kommen konnte.



Weihnachten ist ja auch immer ein Fest der Sinne. Deswegen dachte ich, ich schreib Euch mal mein Lieblings-Weihnachtsgans-Rezept auf. Die Gans wird übrigens in 2 Tagen gebraten und dadurch spart man unglaublich Nerven.

So, also los geht´s:

Ihr braucht:

1 Gans um die 4 kg (mehr bekomme ich auch gar nicht in den Bräter und in den Ofen)
1 Karotte
1 Zwiebel, ich nehme sehr gern die großen Roten
Salz und etwas geriebener Kümmel
1 Apfel
1 Orange
Wasser
Orangensaft (entweder frisch gepresst oder guten aus der Flasche, Tetrapack-O-Saft ist eher nicht mein Ding)

Das passiert am 1. Tag:

Entnehmt die Innereien aus der Gans und legt diese zur Seite. Dann wird das zuviele  und deutlich sichtbare Fett abgeschnitten. Wer mag kann es später auslassen und nach dem Erkalten auf Brot mit Salz darauf essen. Viele Menschen mögen besonders jetzt im Winter so ein Schmalzbrot. Hals abschneiden und ebenfalls zur Seite legen.

Die Gans außen und innen waschen und trocken tupfen. Mit Salz kräftig innen und außen einreiben. Ein bisschen geriebenen Kümmel mit einreiben. Wieviel ist vom persönlichen Geschmack abhängig. Nicht jeder mag Kümmel.
Dann wascht Ihr die Orange ab, halbiert diese und legt sie in die Gans. Der Apfel wird ebenso gewaschen und in die Gans gelegt. Das Obst dient auch nicht als Füllung, sondern lediglich als
"Geschmacksverstärker".

Dann legt Ihr die Gans mit einer geschälten und in große Stücken geschnittenen Karotte sowie einer geviertelten Zwiebel in den Bräter, mit dem Rücken nach unten. Die Gänsehaut wird mehrfach angestochen, so kommt noch weiteres Fett während des Bratvorgangs aus der Gans. Nun gebt Ihr
150 ml Wasser in den Bräter.
Jetzt ist es Zeit, die Gans kommt ab in den Ofen. 200 Grad Ober- und Unterhitze für 15 min, damit alles im Topf zum Köcheln kommt. Nach den 15 min. wird die Gans für 4 Stunden bei 120 Grad gebraten. Nach 2 Stunden dreht Ihr die Gans. Zwischendrin übergießt Ihr die Gans immer vorsichtig mit Flüßigkeit. Zum Übergießen mische ich frischen O-Saft mit Wasser.

Ich stelle unten in den Ofen die Fettpfanne mit Wasser drauf, so bleibt ein guter Grad an Feuchtigkeit im Ofen.

Während die Gans brät, kochen ich aus dem Hals, den Innereien, Wasser und Salz einen Sud für die spätere Soße. Nach dem Kochen, abkühlen lassen.

Nach 4 Stunden kommt die Gans aus dem Ofen, wird zum Abkühlen auf den Deckel des Bräters gelegt. Orange und Apfel aus der Gans nehmen. Den Bratensaft, der durch Begießen und das Ausbraten der Gans entstanden ist, wird umgefüllt. Schon deswegen lohnt sich das Braten in 2 Tagen, weil der sich das überschüssige Fett am 2. Tag super abgesetzt hat und dadurch leichter abgenommen werden kann.

Damit habt Ihr Tag 1 überlebt, und könnt stolz auf Euch sein, der schwierigste Teil ist geschafft.



Nun zum 2. Tag:

Zuerst entfettet Ihr den Bratensud vom Braten und ebenfalls den entstandenen Sud aus dem gekochten Hals und den Innereien. Beides zusammenschütten, kurz aufkochen, fertig. Ich hab das selten nachwürzen müssen. Meistens schmeckt es schon so perfekt. :) (Ich gebe manchmal noch etwas frisch gepressten O-Saft dazu.)

Vom abgenommenen Fett gebe ich immer noch 3 bis 4 Löffel zum Rotkohl, den wir auch immer selbst machen. Schmeckt einfach leckerer und ich weiß, was drin ist. ;)

Die Gans zerkleinert Ihr in ca. 6 Teile und verteilt diese auf einem tiefen Backblech. Jetzt pinselt Ihr die Haut mit einem Gemisch aus Salz, etwas Wasser und Honig ein. So wird die Kruste schon knusprig und resch. Bratet die Gans noch einmal 30 min bei 180 Grad  Ober- und Unterhitze.

Rausnehmen und genießen!

Bei uns gibt es immer Klöße und selbstgemachten Rotkohl dazu. *lecker*


So, das war mal wieder ein ganz recht langer Blogpost. :) Wer bis hierhin durchgehalten hat, super! *kicher* Ihr habt meinen Respekt. Ich wünsch Euch noch ein paar ruhige, weihnachtliche Stunden.